H+ Branchenlösung ASGS bis 2027 rezertifiziert

Die H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) ist 2022 erfolgreich rezertifiziert worden. Weiter wurde ein neues Online-Tool zur Gefährdungsermittlung eingeführt. Und die ERFA-Tage sowie die Workshops zum Umgang mit Chemikalien stiessen auf grossen Anklang.

Die H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) wird alle fünf Jahre durch die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) auditiert. 2022 war es wieder soweit. Für H+ ist das Audit wichtig, auch weil die Durchführungsorgane wertvolle Unterstützung anbieten.

Überarbeitetes Online-Tool zur Gefährdungsermittlung
Das Online-Tool zur Gefährdungsermittlung entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und war nicht kompatibel mit Tablets und Smartphones. Zusammen mit der Einführung eines neuen Tools hat H+ die Checklisten überarbeitet und vereinfacht. Mit dem neuen Online-Tool zur Gefährdungsermittlung, das von der EKAS als sehr gut bewertet wurde, identifizieren die Mitglieder, in welchen Bereichen Mängel zu beheben sind und wie diese in Zukunft vermieden werden können. Das ist wichtig, denn unfallbedingte Absenzen führen zu hohen Betriebskosten und oft auch zu menschlichem Leid.

ERFA-Tage 2022
Im Jahr 2022 fanden acht ERFA-Tage in der Deutschschweiz statt, zwei in der Romandie und einer im Tessin. Total 227 Teilnehmende wurden am Vormittag im neuen Online-Tool zur Gefährdungsermittlung geschult. Am Nachmittag erhielten sie Informationen über die Neuerungen bei den berufsspezifischen H+ Checklisten zum Mutterschutz, über die neuen Handbücher zur betrieblichen Umsetzung von ASGS, den Vollzugsschwerpunkt des SECO im Umgang mit Chemikalien am Arbeitsplatz, das SECO-Projekt SICHEM und dem Suva-Projekt Cleverer Transfer.

Kampagne zum sicheren Umgang mit Chemikalien am Arbeitsplatz geht weiter
Zur Kampagne «Chemikalie drin? – Schütze dich richtig» bietet die Branchenlösung seit Winter 2022 halbtägige Workshops vor Ort in jenen Betrieben an, die uns den Zugang zu ihren Chemikalienlagern gewähren. Dabei werden Zusammenlagerung und Raumanforderungen mit einem externen Spezialisten diskutiert. Diese Workshops finden sehr grossen Anklang und werden 2023 weitergeführt.

Zusammenarbeit mit ASA-Spezialistinnen und -Spezialisten
Im Juni 2022 entschied H+ zusammen mit der zuständigen Fachkommission ASGS, die langjährige Zusammenarbeit mit dem ASA-Pool der AEH Corporate Health Experts in Zürich zu beenden. Dies mit dem Ziel, die Branchenlösung weiterzuentwickeln und strategisch noch besser auf die Bedürfnisse der Lizenznehmer auszurichten. Auch künftig wird die Branchenlösung aktuelle und fundierte Dienstleistungen zu einem fairen Preis anbieten. Die Evaluation für die Zusammenarbeit mit dem oder den zukünftigen ASA-Spezialisten für die Deutschschweiz und das Tessin läuft noch. Mit Unisanté in Lausanne verfügt die H+ Branchenlösung über einen langjährigen und fundierten ASA-Pool, welcher die H+ Branchenlösung ASGS bestens kennt und seinen Mitgliedern auch weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Kontakt

Erika Schütz
Fachverantwortliche Arbeitssicherheit