Neuerungen und Veränderungen

H+ ist als Verband neu auch auf den Social Media-Kanälen LinkedIn und Twitter vertreten. Weiter ist das Fachmagazin Competence neu gestaltet und mit einer Newsplattform ergänzt worden.

Diverse Veränderungen der Kommunikationsinstrumente prägten im Berichtsjahr den Geschäftsbereich Kommunikation. Seit Mai 2022 ist H+ Die Spitäler der Schweiz auf den Social Media-Plattformen LinkedIn und Twitter vertreten. Mit diesem Schritt will der Verband seine Mitglieder und Stakeholder kommunikativ noch besser erreichen und sich stärker mit ihnen vernetzen. Im Zeitraum von rund zehn Monaten haben sich vor allem der Auftritt und die Anzahl der Follower auf LinkedIn erfreulich entwickelt. Um dies auch auf Twitter zu erreichen, wird H+ 2023 entsprechende Massnahmen treffen. 

Competence im neuen Kleid
Im Jahr 2021 wurden die Vorarbeiten für die Neulancierung von Competence abgeschlossen. Im Februar 2022 erschien das Fachmagazin, das H+ zusammen mit der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren (SVS) herausgibt, zum ersten Mal im neuen Kleid. Das Magazin, welches nun sechs- statt zehnmal pro Jahr erscheint, wartet mit einem frischen und modernen Layout auf. Kürzere Artikel mit mehr Bildern haben die Leserführung verbessert. Weiter sind zusammen mit dem Verlag attraktivere Angebote für Werbekunden geschaffen worden. Eine Newsplattform auf www.competence.ch und ein Newsletter ergänzen das Printmagazin. Diese erlauben es der Redaktion, schneller als bisher über relevante Themen aus dem Gesundheitswesen und insbesondere dem Spitalmanagement zu berichten. Auf competence.ch sind zudem Online-Versionen der Artikel aus der jeweils aktuellen Printausgabe wie auch vergangene Beiträge aufgeschaltet, die mittels Suchfunktion rasch gefunden werden können. 

Neukonzeption der Kommunikationskanäle gestartet
Ein Wunsch der Mitglieder sowie der Direktion von H+ ist es, die Mitgliederkommunikation zu optimieren. Dazu startete der Geschäftsbereich Kommunikation im Herbst 2022 eine Analyse der Kommunikationskanäle in zwei Phasen: in einer ersten Phase sind die Bedürfnisse der H+ Mitglieder abgeholt worden, im Rahmen von Panel-Gesprächen mit Fachexpert:innen aus den H+ Mitgliederbetrieben und in Zusammenarbeit mit einem Partner. Die Ergebnisse sind dann in Vorschläge für eine Neugestaltung der Kommunikation eingeflossen und wurden in der zweiten Phase bis Mitte März 2023 in einer Online-Befragung den Mitgliedern unterbreitet. Im ersten Halbjahr 2023 wird H+ eine neue Kommunikationsstrategie entwickeln und die Kommunikationskanäle besser auf die Bedürfnisse der Mitglieder auszurichten. Weiter hat das Team des Geschäftsbereichs Kommunikation 2022 verschiedene Projekte aus den anderen Geschäftsbereichen kommunikativ begleitet – beispielsweise die Entwicklung der ambulanten Pauschalen und der Interprofessionellen Peer Reviews in der Psychiatrie. Zudem wurden Themen wie Inflation und Fachkräftemangel und die damit verbundenen Herausforderungen für die Spitäler und Kliniken von der Kommunikationsabteilung medial bespielt.

Kontakt

Dorit Djelid
Leiterin Geschäftsbereich Kommunikation, Stv. Direktorin, Mitglied der Geschäftsleitung